FIT2017 Version 0.252

Bonobos Bochum

Ultimate in Bochum

Logo der Bonobos Bochum

🐒 Über uns

Bild der Bonobos aus 2007 mit Maskottchen.

Seit 2007 unter dem Namen Bochum Bonobos. Die Bochumer Ultimate-Spielerinnen und -spieler. Böse Zungen behaupten, das sei eine Abkürzung für Bochumer Nobodies.

👪 Wer sind wir?

Wir sind frisbee-begeisterte Menschen aus Bochum und Umgebung, von unerfahrenen Neulingen, bis hin zu langjährigen Ultimateveteranen. Ursprünglich kommen wir aus dem Bochumer Hochschulsport. Dort sind wir auch heute noch, mittlerweile unter dem Label Uni-Affen, mit Freude aktiv dabei und bleiben dies auch zukünftig. Seit 2011 ist uns zudem der TV Frisch-Auf Altenbochum eine weitere und herzliche Heimat geworden und bietet somit auch jenen eine Chance in Bochum Ultimate zu spielen, welche ihr Studium abgeschlossen haben oder nie etwas mit der Uni am Hut hatten.

🐒 Bonobos, Uni-Affen? Ich versteh' nur Zoo.

Ursprünglich haben wir uns im Rahmen eines Hochschulsportkurses gegründet und sind als "Bochum Bonobos" bei Turnieren angetreten. Da wir jedoch auch nach der Unizeit gerne weiter als Team spielen wollten, haben wir uns einem Verein angeschlossen, dem TV Frisch-Auf Altenbochum. Dies hat auch den Vorteil, dass unser Team für Nicht-Studierende offen ist. Zudem erhalten wir seitens des Vereins viel Unterstützung. Diejenigen von uns, welche zu dem Zeitpunkt noch an der Uni waren, haben den Hochschulsportkurs dort weitergeführt und dank des reichlichen Nachwuchses an frisbeebegeisterten Studierenden hat sich dort das Team "Uni-Affen gegründet". Einige Turniere bestreiten die Uni-Affen, andere die Bonobos und viele werden von gemischten Teams gespielt, da viele von uns auch in beiden Vereinen gemeldet sind. Um die Verwirrung perfekt zu machen, spielen wir seit 2016 nicht nur Meisterschaften im Mixed-Bereich, sondern als Bonobabes in der Women-Division und als BonoBros in der Open-Division. Und zu guter Letzt spielen einige von uns in überregionalen oder internationalen Teams, wie den Zechenkumpels, Team Pottpourii oder Team Smoothies mit.

🏃 Kann ich einfach so mitmachen?

Ja! Bei Interesse bist du herzlich willkommen einfach vorbeischauen und ein wenig reinschnuppern. Solltest du Spaß am Ultimate haben und willst regelmäßig mitspielen, ist für unser Training beim TV Frisch-Auf Altenbochum (Bonobos) eine Vereinsmitgliedschaft und für die Teilnahme am Training der Unisport-Gruppe (Uni-Affen) der Erwerb einer Hochschulsportkarte natürlich obligatorisch. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.frischaufaltenbochum.de/faq bzw. unter www.hochschulsport-bochum.de.

👟 Was brauche ich? Welche Erfahrungen und Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Spaß und Motivation! Nebenher sind ein Trikot - für den Anfang reicht ein T-Shirt völlig aus - und eine kurze Sporthose, sowie Hallenschuhe bzw. Stollenschuhe (Keine Stahlstollen!!!, sondern diese Kunststoffnoppen) sehr hilfreich. Eine eigene Scheibe kannst du zwar bei uns bekommen, wir haben jedoch für den Anfang genügend Trainingsscheiben. Damit hast du im Grunde auch schon alles, was du in diesem Sport an Ausrüstung brauchst.
Erfahrungen in dem Sport musst du keine mitbringen. Bei uns spielen sowohl unerfahrene Neulinge, als auch langjährige Ultimateveteranen. Die Motivation sich zu bewegen schadet nicht, denn Ultimate ist ein Laufsport. Ansonsten ist uns von Jung bis Alt jeder willkommen.

🏆 Turniere, Meisterschaften?

Wir fahren sowohl zu reinen Spaßturnieren - das heisst Turniere, bei denen alle einfach teilnehmen, um Ultimate zu spielen - als auch seit 2012 auf Meisterschaften. Auf erstere kann jeder bereits mit wenig Erfahrung mitfahren und sollte sich das auch durchaus zutrauen, denn auf einem Turnier lernt man sehr schnell und viel. Hier bietet sich auch die Ruhrliga an, an der wir regelmäßig teilnehmen und die zum einen mit dem Ziel gegründet wurde, dass die Teams im Pott viel gegeneinander antreten können, zum anderen aber auch, um Neulinge aus allen beteiligten Teams die Chance zu geben für einen Tag gleich um die Ecke Turnierluft zu schnuppern und gegen andere Teams spielen zu können.

📧 Wie erreiche ich euch bei Fragen?

Am einfachsten per E-Mail.
Die Ansprechpartner findest du im Impressum.

Seite zuletzt geändert von Folko Drewes am 04.02.2018 um 20:53 Uhr